Cantina: Fux & Ganz

Ziel der Lichtplanung war, für eine wechselnde Bestuhlung und unterschiedliche Raumfunkionen zu unterschiedlichen Tageszeiten eine jeweils adäquate Beleuchtung zu bieten:
Höhenverstellbare und an Schlitten verschiebbare Pendelleuchten an 359° drehbaren Auslegern richten den direkten Anteil des Lichts auf die Speisen und erzeugen gemütliche Lichtinseln mit perfekter Farbwiedergabe. Ein dezenter Indirektanteil der Glasreflektoren zeichnet die durchbrochene Metallstruktur des Leuchtenschirms als Schattenstrukturen auf den Vertikalen nach. Das Stahlkonstrukt dient zum einen der Aufhängung der drehbaren Schlittenkonstruktion und bietet gleichzeitig Platz für die indirekte Beleuchtung, die gerade in Konkurrenz zum Tageslicht auch in der Raumtiefe für ein ausgeglichenes Helligkeitsniveau sorgt.

Die Haptik der Beleuchtungsanlage ist dem agilen Umfeld geschuldet, roher Stahl, blankes Metall und sichtbare Konstruktionselemente spiegeln den aktiven Duktus der 200köpfigen Genossenschaft wieder, die mit der Cantina ihr Gebäude der Nachbarschaft öffnet.